Web 2.0 im Klassenzimmer

Ideen, Materialien, Aufträge

Aus Material-Digital

Wechseln zu: Navigation, Suche


5.00
(2)

Inhaltsverzeichnis

SMS Diskussion

Mit 160 Zeichen über ein aktuelles Thema diskutieren
Partnerarbeit
Deutsch, NMM
ab 5. Klasse
Schüler-Login bei Learningapps.org
Browser, Textverarbeitung
Für iPads und Tablets empfohlen

Kurzbeschreibung:

Zwei Schülerinnen und Schüler schreiben eine Diskussion zu einem für sie interessanten Thema. Jeder hat für jedes Statement jedoch nur max. 160 Zeichen zur Verfügung. Die Argumente müssen verständlich aber nicht zwingend in vollständigen Sätzen vorgebracht werden. Die Diskussion kann im zweiten Schritt mit den gleichen Argumenten aber ausführlicher mündlich erfolgen.


Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler

  • können ihre Meinung in treffenden Worten formulieren.
  • setzen sich mit einem Thema auseinander und bilden sich eine Meinung dazu.
  • vertreten ihre Meinung schriftlich und mündlich
  • lernen, sich kurz zu fassen.

Downloads:







Zurück zur Suche nach Stufe


Zurück zur Suche nach Fach

Diese Seite wurde zuletzt am 28. Juli 2014 um 12:54 Uhr geändert. Diese Seite wurde bisher 2.890-mal abgerufen.